FOMO Bedeutung

“FOMO” steht für “Fear of Missing Out.”

Was bedeutet FOMO?

Die Abkürzung „FOMO“ steht für „Fear of Missing Out“ und bedeutet auf Deutsch „Angst etwas zu verpassen“. Diese Abkürzung beschreibt das Gefühl von Angst oder Sorge, etwas zu verpassen, insbesondere in Bezug auf Ereignisse oder Situationen, an denen man gerne teilnehmen würde. Es ist eine Emotion, die aufkommt, wenn man das Gefühl hat, dass andere eine interessante oder unterhaltsame Erfahrung machen, während man selbst nicht dabei ist. „FOMO“ wird oft in sozialen Kontexten verwendet, um den Drang zu betonen, an bestimmten Aktivitäten teilzunehmen, um nicht das Gefühl zu haben, etwas Wichtiges zu verpassen.

AbkürzungBedeutungSpracheÜbersetzung
FOMOFear of Missing OutEnglishAngst etwas zu verpassen
EmotionSafe for workjugendfrei
BesorgnisJaJa

Beispiele und andere Bedeutungen

„Das klingt so lustig. Ich bekomme FOMO, weil ich nicht gehen kann!“

  • Emotion: Angst
  • Intention: In diesem Textbeispiel könnte jemand „FOMO“ verwenden, um auszudrücken, dass er neidisch ist, weil er nicht an etwas teilnehmen kann.

„Total FOMO JETZT!“

  • Emotion: Glücklich und ängstlich
  • Intention: In diesem Text kann eine Person zeigen, dass sie sowohl glücklich als auch ängstlich über eine Situation ist. Normalerweise freut sie sich für die andere Person, ist aber besorgt, dass sie selbst nicht teilnehmen kann.

„Der Aktienkurs meines Lieblingsunternehmens steigt, und ich habe nicht investiert. FOMO!“

  • Emotion: Bedauern
  • Intention: Hier drückt jemand Bedauern darüber aus, dass er nicht in die Aktien seines Lieblingsunternehmens investiert hat, als der Kurs stieg.

Andere Slang Wörter und Abkürzungen

Schreibe einen Kommentar